- MTV Herzöge gewinnen 81:72 gegen Münster

„Basketball ist ein Spiel der Läufe“ heißt es oft. Ein Paradebeispiel dafür erlebten die Zuschauer beim jüngsten Heimspiel der MTV Herzöge Wolfenbüttel, das die Mannschaft von Trainer Steven Esterkamp gegen die WWU Baskets Münster nach hartem Kampf mit 81:72 für sich entscheiden konnte.

Die Anfangsphase war dabei gar nicht nach dem Geschmack der Herzöge-Anhänger. Zu viele Wurfmöglichkeiten wurden vergeben, während die WWU Baskets sich hellwach präsentierten und gleich mehrfach zu einfachen Körben kamen. So sahen sich die Gastgeber einem frühen 7:14-Rückstand gegenüber (5. Spielminute). Nach einer Auszeit von Trainer Esterkamp kam sein Team besser ins Spiel und ein Dreier von Boo Osborne brachte es erstmals wieder in Führung (18:16, 9.), die bis zur ersten Viertelpause auf 23:16 ausgebaut werden konnte.

Im zweiten Viertel gaben jedoch erneut die Gäste den Ton an. Zwar sorgte ein Bilski-Dreier für die zwischenzeitliche 26:18-Führung (12.), dann aber brachten eine aggressive Verteidigung der WWU Baskets und eine mangelhafte Wurfquote der Herzöge (2/14 aus dem Feld im zweiten Viertel) die Gäste wieder in Front. Über 28:30 (16.) setzten sie sich bis zur Halbzeitpause auf sieben Punkte ab (31:38).

An den Einsatz seiner Akteure dürfte Steven Esterkamp in der Halbzeit appelliert haben: Zweieinhalb Minuten genügten dem seinen Jungs anschließend, um die Partie dank engagierter Verteidigungsarbeit wieder auszugleichen (40:40, 23.). Und es ging gut weiter: Je fünf Punkte von Osborne und Hübner sowie ein Korbleger von Dejan Kovacevic brachten die Herzöge erstmals zweistellig in Führung (52:42, 26.). Dank eines Dreiers von Niklas Bilski kurz vor der Sirene ging es in den Schlussabschnitt sogar mit 17 Zählern Vorsprung (63:47).

Die WWU Baskets dachten jedoch nicht daran, das Spiel bereits aufzugeben und kämpften sich wieder in die Partie (65:57, 34.). Ein Dreier von Jan König brachte sie zwei Minuten vor Schluss auf 71:75 heran. Mit einem Freiwurf verkürzte König anschließend gar auf 72:75, doch nach einem unsportlich gepfiffenen Foul behielt zuerst Luis Figge bei zwei Freiwürfen die Nerven und auch Bo Osborne und Dejan Kovacevic blieben anschließend von gleicher Stelle ohne Fehler und stellten so den 81:72-Endstand sicher.

Für die MTV Herzöge spielten: Osborne 20 (5 Rebounds), Kovacevic 15 (10 R), Hübner 15 (4 Assists), Bilski 10, Figge 9, Okao 7 (14 R), Mpacko 5, Pöschel 4, Mboya Kotieno.

Bei den WWU Baskets punkteten Cooper (15), König (14) und Delpeche (13) am besten.

Komplette Statistik

Foto: Daniel-André Reinelt / www.presseblen.de