- MTV Herzöge reisen zu BSW Sixers

Eine vergleichsweise nahe Auswärtsfahrt steht für die MTV Herzöge und ihre treuen Auswärtsfans am Sonntag an. Über die B6 geht es in etwas mehr als zwei Stunden nach Sandersdorf-Brehna, wo die BSW Sixers ihre Heimspiele austragen.

In der dortigen Ballsporthalle erwartet Kapitän Pöschel und sein Team jedoch ein heißer Tanz. Denn der Aufsteiger aus der Regionalliga Nord konnte jedes seiner bislang drei Heimspiele für sich entscheiden und da zudem am vergangenen Wochenende beim 85:73 in Oldenburg auch der erste Auswärtssieg eingefahren werden konnte, rangieren die Sixers mit vier Siegen aus sieben Partien in der Tabelle der ProB Nord einige Plätze vor den Herzögen.

Wollen die Lessingstädter aufschließen, gilt es beim Kooperationspartner des Erstligisten MBC unter anderem die Kreise von Doppellizenz-Spieler Ferdinand Zylka einzuschränken. Der in Wolfenbüttel aus seiner Zeit in Bernau bestens bekannte Shooting Guard ist mit durchschnittlich 16,8 Punkten pro Spiel Topscorer der Sachsen-Anhaltiner.

Neben Zylka punkten im Team von Trainer und Ex-MBC-Profi Tomas Grepl auch die weiteren Doppellizenz-Spieler Eimantas Stankevicius (litauischer Aufbauspieler, 14 PpS) und Benedikt Turudic (2,07m-Center, 12,3 PpS und 8,9 Rebounds pro Spiel) zweistellig, ebenso der routinierte kroatische Point Guard Luka Petkovic (14 PpS) und US-Forward Terrence Williams (12,9 PpS / 6,3 RpS).

Für die MTV Herzöge gilt es an den Heimsieg gegen Münster anzuknüpfen und Konstanz in das eigene Spiel zu bekommen. Da die Basketball Löwen Braunschweig am Vortag in Würzburg spielen, sollten die Doppellizenzler zwar müde, aber mit an Bord sein.

Foto: Daniel-André Reinelt / www.presseblen.de