- MTV Herzöge treten bei EWE Baskets Juniors an

Durch die personellen Turbulenzen unter der Woche geriet die Vorbereitung auf das nächste Auswärtsspiel bei den MTV Herzögen etwas in den Hintergrund.

Dabei wartet in knapp 230 Kilometern Entfernung ein schwerer Gegner: Das Oldenburger Famteam – seit dieser Saison unter dem Namen EWE Baskets Juniors firmierend – spielt traditionell eine gute Rolle in der ProB und hat in Ex-Nationalspieler Philip Zwiener einen überragenden Routinier an Bord, der in seinen bisherigen drei Einsätzen für durchschnittlich 17,7 Punkte, 7,7 Rebounds und 3,7 Assists gut gewesen ist. Auf mehr Punkte kommen nur die Doppellizenzler Till Isemann (Center, 17,8 PpS) und – bei allerdings erst einem Einsatz – Marcel Keßen (26 Punkte).

Die bisherige Bilanz der Huntestädter ist durchwachsen. Zwei Heimsiegen (gegen Essen und Bochum) stehen zwei Auswärtsniederlagen (83:84 in Itzehoe bzw. am letzten Wochenende 64:80 in Dresden) gegenüber. Vor allem das Spiel in Dresden dürfte bei Trainer Artur Gacaev für einiges Kopfzerbrechen gesorgt haben. Da das Oldenburger BBL-Team schon am Samstag spielt, kann er gegen die Herzöge jedoch vermutlich auf seine stärkste Formation zurückgreifen.

Davon sind die Lessingstädtern weit entfernt, denn Kooperationspartner Braunschweig muss in der easyCredit BBL ebenfalls am Sonntag in Bayreuth antreten. Nach den Abgängen von Aldin Medunjanin und Moritz Bothe ist es für Trainer Steven Esterkamp doppelt wichtig, dass Kapitän Marius Pöschel nach überstandenem Bänderriss wieder im Training ist. Ob er schon am Sonntag mit von der Partie sein kann, wird sich zeigen. Gleiches gilt für den kurzfristig als Medunjanin-Ersatz verpflichteten Boo Osborne. Selbst bei einem Einsatz dürfen von ihm nur zwei Tage nach seiner Ankunft in Deutschland aber sicher keine Wunderdinge erwartet werden.

Für Trainer Steve Esterkamp zählt vor allem eines: "Energie! Wir müssen insbesondere in der Verteidigung mit dem gleichen Einsatz spielen wie am letzten Wochenende gegen Bernau."

Foto: Daniel-André Reinelt / www.presseblen.de