- Esterkamp-Team bezwingt BSW Sixers mit 85:78

Nachdem in der Vorwoche der sportliche Abstieg bereits besiegelt war, zeigten die MTV Herzöge Wolfenbüttel zum Abschluss vor heimischem Publikum noch einmal eine starke Vorstellung. Ein überragendes drittes Viertel, in dem Luis Figge und Co. 33 Punkte auflegten, war der Schlüssel zum 85:78-Erfolg über die BSW Sixers Sandersdorf.

Mit einem 5:0-Lauf ging es für Herzöge in die Partie, die zumindest auf die tabellarische Konstellation keine Auswirkung mehr haben würde. Sixers-Dreierspezialist Ferdinand Zylka konterte mit zwei erfolgreichen Distanzwürfen, bis zum Ende des Viertels hatten die Wolfenbütteler die Nase knapp vorne (21:17). Auch dank Boo Osborne, der seine acht Zähler bereits in den ersten zehn Minuten verbuchte.

Im zweiten Abschnitt blieb es ausgeglichen, mehr als vier Punkte (24:20, 11.) konnten die Hausherren nicht zwischen sich und die Gäste bringen. Die gingen allerdings mit einem knappen Vorsprung in die Kabine, weil Freddie Williams zum zweiten Mal von „Downtown“ einnetzte (37:40, 19.).

Aus der Pause heraus waren die Sixers zunächst voll da und erspielten sich mit einem Korbleger von Topscorer Zylka die höchste Führung des Spiels (43:50, 23.). Luis Figge sorgte in der Folge vom Perimeter für die Wende und ein 9:0-Run für den erneuten Führungswechsel (52:50, 25.). Der folgende 12:0-Lauf ließ den Vorsprung gar erstmals in den zweistelligen Bereich ansteigen. In der Offensive hatten die Herzöge nun einen guten Spielfluss und distanzierten die Sixers mit starken Wurfquoten auf zwölf Punkte vor dem abschließenden Viertel.

Mitte des vierten Spielabschnitts verkürzten die Sandersdorfer noch einmal auf 77:72 und das Nervenkostüm der Wolfenbütteler wurde auf die Probe gestellt. Im Gegensatz zum letzten Sonntag war dieses jedoch äußerst stabil: Moritz Hübner und Lars Lagerpusch sicherten mit je zwei Korberfolgen den Sieg beim letzten Heimauftritt. Am 7. April (Tip-off: 16 Uhr) reisen die Herzöge zum Abschluss der Saison zu den Dresden Titans.

Herzöge-Coach Steven Esterkamp: „Das war ein gutes Spiel und eine großartige Leistung aller elf Spieler. Wir haben die gesamte Zeit über mit viel Energie und großem Einsatz gespielt. In der Offensive hatten wir eine gute Ballbewegung, dass wir im dritten Viertel dazu viele Würfe getroffen haben, hat sehr geholfen.“

Für die Herzöge spielten: Lagerpusch 22 (6 Reb), Hübner 19 (5 Reb), Figge 17, Bilski 8 (4 Ass), Kovacevic 8, Osborne 8, Mboya Kotieno 3, Gertz (6 Ass), Mpacko, Pöschel, von Waaden.

Für die BSW Sixers punkteten Zylka (22 Punkte), Williams (19) und Turudic sowie Petkovic (je 8) am besten.

Komplette Statistik

Foto: Daniel-André Reinelt / www.presseblen.de