- MTV Herzöge unterliegen 71:78 bei BSW Sixers

Die Heimserie der BSW Sixers in der Barmer ProB hält an. Zum Verdruss der MTV Herzöge Wolfenbüttel, denn die waren am Sonntag in Sachsen-Anhalt zu Gast, unterlagen letztlich jedoch mit 71:78.

Obwohl sie bis zum Schluss nicht aufgaben, waren es vor allem eine schlechte Trefferquote und ein deutlich verlorenes Rebound-Duell, die den vierten Saisonsieg der MTV Herzöge verhinderten.

Nach ausgeglichenem Start (8:8, 6. Spielminute) sorgte ein 9:0-Zwischenspurt der Gastgeber für einen herzöglichen Rückstand zum Ende des ersten Viertels (8:17). Bemerkenswert: Obwohl Coach Esterkamp bereits in den ersten zehn Minuten alle neun zur Verfügung stehenden Akteure einsetzte, kamen bis dato nur die beiden Big Men Anthony Okao (2) und Dejan Kovacevic (6) zu Punkten. Kovacevic war auch im weiteren Verlauf der einzige Akteur, der sich nennenswert in Szene setzen konnte und mit 26 Punkten und neun Rebounds eine starke Leistung ablieferte.

Von außen passierte jedoch deutlich zu wenig. Gegen die Zonenverteidigung der Gastgeber versuchten es die Herzöge vermehrt aus der Distanz, trafen jedoch miserabel (5/25 Dreipunktewürfe). Besser machten es die Gastgeber, die bei zwei Versuchen weniger vier Dreier mehr erzielen konnten. Vor allem Shooting Guard Ferdinand Zylka (22 Punkte, davon fünf Dreier) tat den Herzögen weh und richtete im Duett mit Center Benedikt Tururdic (17 Punkte, 12 Rebounds) erheblichen Schaden in der Wolfenbütteler Verteidigung an.

Auf der Anzeigetafel gestaltete sich das Ergebnis für die Herzöge bis zur Halbzeitpause noch erträglich (28:32), im dritten Viertel gelang sogar noch einmal die Führung (36:34, 23.). Dann jedoch erfolgte der spielentscheidenden Einbruch und das mit 11:23 abgegebene dritte Viertel konnte auch eine Schlussoffensive mit 32 erzielten Zählern in Viertel Vier nicht mehr wettmachen, sodass am Ende eine bittere, aber nicht unverdiente Niederlage zu Buche steht.

Für die MTV Herzöge spielten: Kovacevic 26 (9 Rebounds), Osborne 13, Hübner 10, Okao 9, Bilski 8 (3 Assists), Mpacko 3 (3 A), Figge 2 (6 R, 5 A), Pöschel, von Waaden.

Bei den BSW Sixers trafen Zylka (22), Turudic (17) und Stankevicius (15) am besten.

Komplette Statistik