Nach dem nicht wunschgemäß verlaufenen Heimspielauftakt gegen Rot-Weiß Cuxhaven mussten die vom Trainer Maxim geführten jungen Herzöge am Samstag, den 2. Oktober nach Westerstede reisen. Der Gastgeber startete mit Siegen gegen Göttingen und Braunschweig in die Saison und wollte in dem nach Oldenburg verlegten Heimspiel den dritten Sieg gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Bundesland einfahren.

Für unser Team stand das Spiel insofern unter einem guten Stern, da die gegen Cuxhaven vefrletzungsbedingt pausierenden Elias Güldenhaupt und David Röll - noch leicht angeschlagen - im Aufgebot sein konnte. Fulminant startet die starting five (Kai, Emilio, Elias Güldenhaupt, Anish und Oliver) und zeigte mit agressiver Defense, gutem Passspiel und einer hohen Anfangskonzentration, dass man gewillt war, die Punkte mit nach Wolfenbüttel in die Lessingstadt zu nehmen. Eine 8:0 bzw. 12:5 Führung unterstrich die Leistung auch an der Anzeigetafel. Die physisch sehr starken Westersteder hielten dagegen und konnten sich zum Ende des 1. Viertels (16:15 Herzöge) herankämpfen und den Spiel"flow" in den entscheidenen Positionen merklich stören. Nach 15 Minuten wechselte die Führung (23:21) und wurde von den sehr stark verteidigenden Hausherren zur Pause auf 36:28 ausgebaut. Unter dem Korb gab Emilio den Hausherren das eine oder andere Rätsel auf; 19 Punkte sollten es bis zum Spielende werden. Kai erhielt bei einer Abwehraktion einen Cut an der Nase und musste einige Minuten versorgt bzw. aus dem Spiel genommen werden. David Röll war nach seiner Schulterverletzung noch antzumerken, dass die Anbindung an die Teamaktionen noch nicht durchgängig gelang, so dass Anish sehr oft den Ball nach vorn bringen musste und daher für die geplante Außenangriffe nach dem "Ausblocken" an der Seite nicht die entscheidenden Aktionen setzen konnte.

Die zweite Halbzeit verlief sehr ausgeglichen. Das Herzöge - Team, in dem mit Linus Römer (7:18 Minuten) und Elias Heitmann (0:50 Minuten) weiterhin Verantwortung und Spielerfahrung sammeln konnten, kam auf 39:43 heran, musste aber die Westersteder zum Ende des 3. Viertels wieder auf 44:53 davon lassen. Im vierten Viertel musste Anish foulbedingt das Spielfeld verlassen; die Mannschaft konnte lediglich mit 56:68 (Minute 35) den Schlussstand von 67:74 erreichen. Trotz der Niederlage eine Leistung, auf die sich aufbauen lässt.

Der Blick auf die Statistik zeigt auf, wo unserem Team von Westerstede arg zugesetzt wurde:

Nur 6 Offensivrebounds (Westerstede 17) und 26 Rebounds insgesamt (Westerstede 42) in 40 Minuten waren zu wenig, um die Punkte in die Lessignstadt zu entführen. Die Kombination mit 16 Ballverlusten und einer 3er-Wurfquote von 23,5% (25%) war dann "Poison" für einen Schluck aus der berühmten Siegerpulle. Die Punkte verteilten sich auf Kai 5, David 3, Emilio 19, Oliver 5 (7 Rebounds), Till 4, Marc 2, Elias Güldenhaupt 13, Anish 13, Thorben 3. Linus und Elias Heitmann blieben diesmal ohne Punkte.

Trotz der Niederlage macht die Entwicklung des Teams weiterhin Hunger auf mehr Basketball. Am 9. Oktober um 19:15 Uhr ist der TuS Ademax Red Devils Bramsche in der Halle am Landeshuter Platz zu Gast.

HWK